Wenn du als kreatives Multitalent mit 1.000 Ideen und Projekten eine erfolgreiche Selbstständigkeit aufbauen möchtest, wirst du bestimmt schon sehr viele Tipps und Ratschläge bekommen haben, worauf du achten solltest, was für dich wichtig ist und was du unbedingt tun musst, damit es tatsächlich klappt.

Diese Podcastfolge ist das genaue Gegenteil. Du erfährst, womit du am besten sofort aufhören solltest – nicht nur, aber ganz besonders dann, wenn du als Multipreneur:in mit einem Business rund um deine Vielseitigkeit durchstarten möchtest.

Klingt spannend? Dann viel Spaß!

5 Dinge, die du sofort lassen solltest, wenn du 2023 als Multipreneur:in durchstarten möchtest

Wenn du als kreatives Multitalent mit 1.000 Ideen und Projekten eine erfolgreiche Selbstständigkeit aufbauen möchtest, wirst du bestimmt schon sehr viele Tipps und Ratschläge bekommen haben, worauf du achten solltest, was für dich wichtig ist und was du unbedingt tun musst, damit es tatsächlich klappt.

Dieser Blogartikel ist das genaue Gegenteil. In ihm erfährst du, womit du am besten sofort aufhören solltest – nicht nur, aber ganz besonders dann, wenn du 2023 als Multipreneur:in mit einem Business rund um deine Vielseitigkeit durchstarten möchtest.

Klingt spannend? Dann viel Spaß beim Lesen!

Hör sofort auf…

…deine Vielseitigkeit als Schwäche zu begreifen!

Vielleicht ist es dir schon aufgefallen: Wir leben in einer Expert:innen-Gesellschaft! Und das hat einen Grund, für den wir ein paar Jahrhunderte in die Geschichte zurückschauen dürfen: Ende des 18. Jahrhunderts setzte zuerst in England und in den folgenden Jahrzehnten in der gesamten westlichen Welt die Industrialisierung des Wirtschaftssystems ein – mit weitreichenden Auswirkungen auf die Art und Weise, wie Menschen heute arbeiten. Seitdem gilt die (scheinbar) unumstößliche Prämisse, dass Menschen nur dann besonders gut in einer Tätigkeit werden, wenn sie sich so eng wie möglich fokussieren und konzentrieren.

Natürlich mag das für bestimmte Bereiche z.B. beim Zusammenbau einer Maschine gelten, oder für sehr komplexe Aufgaben, die besonderes Geschick oder ein sehr tiefes Eintauchen in die Materie erfordern. (Klar, wenn ich am Herzen operiert werden muss, dann gehe ich davon aus, dass der:die Chirurg:in sehr viel Erfahrung hat und absolut spezialisiert ist!)

Aber: Es gab in der Geschichte auch Epochen, in denen Vielseitigkeit und Generalist:innentum als Nonplusultra galten! In der Renaissance des 15. und 16. Jahrhunderts galt als gebildet, wer sich in möglichst vielen Gebieten umfassendes Wissen angeeignet hatte. Leonardo Da Vinci wird immer wieder als der Prototyp des Universalgelehrten bezeichnet. Einen Blogartikel mit den häufigsten (Selbst-)Bezeichnungen für vielseitige Menschen findest du hier.

Ein paar Jahrhunderte später arbeitete auch Goethe neben seiner schriftstellerischen Tätigkeit als Anwalt, machte politische Karriere am Weimarer Hof und verband zahlreiche Reisen mit seinen umfangreichen Naturforschungen.

Und auch heute noch gibt es in allen Arbeitsbereichen Schnittstellen, in denen Menschen gebraucht werden, die es schaffen, verschiedene Perspektiven auf ein Thema einzunehmen, die zwischen Expert:innen übersetzen und es schaffen, komplexe Sachverhalte zu verstehen und auf wesentliche Aspekte zu reduzieren. Dafür ist es nicht entscheidend, besonders tief in ein Thema einzutauchen, sondern auf eine bestimmte Art und Weise zu denken.

Gerade die aktuellen Herausforderungen und Multi-Krisen erfordern sowohl Expert:innen für die einzelnen Bereiche, als auch Menschen, die zwischen den unterschiedlichen Positionen vermitteln und dazu beitragen, Lösungen zu entwickeln, die das große Ganze im Blick haben und ganz unterschiedliche Perspektiven integrieren. 

Du siehst: Es braucht neben all den Expert:innen dringend vielseitige Menschen wie dich! Also hör sofort auf damit, deine Vielseitigkeit als Schwäche zu begreifen. Übernimm die Verantwortung und finde Wege, sie für deine berufliche und persönliche Entwicklung nutzbar zu machen.

auf DAS EINE zu warten!

Was hast du schon alles versucht, um ENDLICH das eine zu finden?! Alle anderen schaffen es doch schließlich auch! In deiner Familie und in deinem Freundeskreis scheinst du der:die Einzige zu sein, die sich einfach nicht entscheiden kann.

Inzwischen zweifelst du vielleicht sogar an dir selbst:

  • Ich bin einfach zu blöd!
  • Alle anderen schaffen das doch auch…
  • Ich muss erst noch das und das machen, erst dann kann ich…
  • Was werden die anderen sagen?
  • Ich kann einfach an nichts dranbleiben!

Wenn dir diese oder ähnliche Sätze bekannt vorkommen, dann hast du ein Problem:

Denn dein Unterbewusstsein filtert für dich v.a. die Informationen aus der Umwelt, die das bestätigen, wovon du ohnehin schon überzeugt bist. Der englische Begriff für dieses Phänomen ist ‘Confirmation Bias’.

Die gute Nachricht ist aber: Du kannst ganz bewusst eine neue Perspektive auf dich und deine Selbstständigkeit einnehmen – und wirst dann immer häufiger Informationen finden, die deine neue Sicht bestätigen.

Wie das geht? Mach’ dich aktiv auf die Suche nach Menschen, die so vielseitig ticken wie du. Eine tolle Community selbstständiger Multitalente findest du z.B. auf meinem Instagram Kanal. 

Mach dir bewusst, dass es viele erfolgreiche Menschen gibt, die unterschiedliche Dinge gut können – und bei denen wir niemals denken würden, dass sie sich endlich für DAS EINE entscheiden müssten.

Hör sofort auf damit, auf das Eine zu warten und mach’ dich aktiv auf den Weg, deine Selbstständigkeit so auf- und auszubauen, dass sie zu dir und deiner vielseitigen Persönlichkeit passt. Und ich verspreche dir: Du wirst überrascht sein, dass sich deine Vielseitigkeit dann höchstwahrscheinlich wie DEIN EINES anfühlen wird.

deine Ideen kaputt zu planen!

Wenn es dir so geht wie vielen der selbständigen Multitalente, mit denen ich arbeite, dann ist das für dich so eine Sache mit der Planung. Beziehungsstatus: Es ist kompliziert;-)

Denn während du dich leidenschaftlich gerne deinen großartigen Plänen hingibst und sie akribisch ausarbeitest, passiert in der Realität sehr häufig viel zu wenig bis gar nichts. Und das ist wirklich nicht der Sinn und Zweck guter Planung. Zeit, dein Verständnis von Planung auf den Prüfstand zu stellen.

Planung ist kein Selbstzweck. Sie dient dazu, auf gewünschte Ergebnisse in der Zukunft schon heute hinarbeiten zu können. Und sie muss dabei der Herausforderung begegnen, dass sich Rahmenbedingungen verändern und wir Entscheidungen treffen, die sich im weiteren Verlauf als ‘falsch’ herausstellen. Darum ist Planung keine vorgelagerte Aufgabe, sondern ein kontinuierlicher (Lern-)Prozess, der uns bei unserer Arbeit JEDEN TAG begleitet.

Planung lebt davon, dass sie sich im Verlaufe dieses Prozesses verändert. Dass wir sie anpassen, optimieren, verändern oder manchmal auch einfach komplett über den Haufen werfen. Aber nochmal: das ganze passiert nicht vor dem Projekt, sondern über den gesamten Projektzeitraum hinweg.

Darum: Hör sofort damit auf, deine Ideen kaputt zu planen! Du willst eine neue Idee umsetzen? Dann entwirf einen groben Meilensteinplan und fang an! Du wirst ohnehin fast nie die perfekte Planung entwickeln können. Verbesserungen kannst du unterwegs einbauen – und zwar dann, wenn du in der Umsetzung tatsächlich neue Erfahrungen sammelst.

dich von Shiny Objects ablenken zu lassen!

Wenn es um dein Business geht, dann geht es um DICH! Doch wie kannst du herausfinden, was du wirklich selbst willst, und wo du nur auf die Shiny Objects der Werbewelt hereinfällst? Die Antwort ist einfach und kompliziert zugleich. 

Einfach, weil es im Prinzip nur darum geht, die eigenen Bedürfnisse und Werte klar zu haben und sie zu erfüllen bzw. die Selbstständigkeit nach ihnen auszurichten. Kompliziert, weil genau das herauszufinden wahrscheinlich zu unseren lebenslangen Aufgaben als Selbstständige (und als Menschen) gehört.

Darum zwei Empfehlungen:

  1. Arbeite regelmäßig mit geeigneten Tools an deiner Selbstreflexion. Für den Einstieg empfehle ich Journaling über einen längeren Zeitraum, um immer wieder in die eigene Gedankenwelt einzutauchen. Innere Dialoge sind erfahrungsgemäß oft die besten Gespräche;-)
  2. Kein Hätte-Könnte-Sollte! Du lebst in deiner Realität mit deinen Rahmenbedingungen. Natürlich kannst du diese verändern und weiterentwickeln. Aber du startest immer da, wo du jetzt gerade stehst, und mit dem, was du jetzt gerade hast. Mach’ eine ehrliche Bestandsaufnahme – und ja, hier spreche ich auch von deinen Finanzen, deiner Zeit, deiner Energie und deinen sozialen Beziehungen.

Hör sofort auf damit, dich von Shiny Objects ablenken zu lassen. Frag dich stattdessen, was wirklich zu deiner Persönlichkeit und zu deiner Lebenswirklichkeit passt. Erst dann kannst du strategische Business-Weichen stellen, bei denen du nicht nach kurzer Zeit schon das Gefühl hast, falsch abgebogen zu sein.

Business-Ratschlägen zu folgen, die für Spezialist:innen gemacht sind!

  • Du musst dich entscheiden!
  • Finde deine Nische!
  • Positioniere dich spitz! 

Wenn sich in dir beim Lesen dieser etablierten Business-Ratschläge Widerstand regt, dann liegt das vermutlich daran, dass sie am allerbesten für Menschen funktionieren, die einfach nur eine einzige Sache machen wollen. (Die soll es tatsächlich geben;-))

Natürlich macht es Sinn, sich selbst darüber klar zu werden, was wir tun, die eigenen Ressourcen bewusst einzusetzen und verständlich nach außen zu kommunizieren – aber eben nicht um jeden Preis.

Als Selbstständige:r bist du dein Business – oder anders gesagt: Ohne dich gibt es dein Business nicht! Und darum hat deine Selbstständigkeit eine grundlegende Bedingung: Sie muss dich zufriedenstellen. Wenn das z.B. bedeutet, dass du mehrere Standbeine brauchst, zwischen denen du wechseln kannst, dann ist das so. 

Ja, du bist verantwortlich für deine Klarheit, deine Ressourcen und deine Positionierung. Du hast die Aufgabe, unternehmerische Entscheidungen zu treffen. Denn dein Business hat neben persönlicher Entfaltung die Aufgabe, deine Rechnungen zu bezahlen.

Aber es ist einfach zu kurz gedacht, die eigene Vielseitigkeit auszublenden und sich nur noch auf eine Sache zu konzentrieren, wenn du mehr Abwechslung brauchst. (Meine durchaus kritische Meinung zu Business-Coaching für Multitalente findest du hier.)

Auch für vielseitige Business-Konzepte gibt es passende unternehmerische Strategien. Sie erfordern  ggf. lediglich etwas mehr Kreativität, Flexibilität und Durchhaltevermögen. Also: Hör auf damit, Business-Ratschlägen zu folgen, die für Spezialist:innen gemacht sind. Die erfolgreichste Strategie funktioniert nicht, wenn sich nicht zu dir passt und du langfristig unzufrieden bist.

War dieser Artikel interessant?

Am Dienstag, den 7. Februar 2023, gebe ich zum 5. Mal live meine Multipreneur Masterclass, in der ich dir verrate, was erfolgreiche Multipreneur:innen anders machen – und wie du das auch schaffen kannst. Zur Anmeldung geht es hier – die Multipreneur kostet 0,- Euro, ist aber unbezahlbar;-). Ich freue mich auf dich.