Die Podcast-Folge mit dem Fangirl-Moment…

Wie gelingt es erfolgreichen Multipreneur:innen, trotz ihrer so unterschiedlicher Themen eine konsistente (Personal) Brand aufzubauen – und welche Tipps haben sie für Multitalente, die vor dieser Frage stehen?
Genau das habe ich Unternehmerin, Start-Up-Investorin, Autorin und mein ganz persönliches Podcast-Vorbild Verena Pausder gefragt. Ihre Antwort ist erfrischend ehrlich:-)
Wenn auch du 1.000 Ideen und Projekte hast, die du unter einen Hut bringen möchtest, dann ist dir der Bauchladen-Begriff als warnendes Bild vielleicht schon begegnet. Was aber sind denn nun die konkreten Unterschiede zwischen Bauchladen und Multipreneur Business? In dieser Podcast-Folge beschäftigen wir uns genau damit.

„Julia, was ist eigentlich der Unterschied zwischen Bauchladen und Multipreneur Business?” – diese Frage stellte mir vor ein paar Tagen eine Teilnehmerin im Multipreneur Talk – meiner offenen Coaching-Session für alle Fragen rund um das Thema Selbstständigkeit als Multitalent.  Wenn auch du 1.000 Ideen und Projekte hast, die du unter einen Hut bringen möchtest, dann ist dir der Bauchladen-Begriff vielleicht schon begegnet. Oder andere haben ihn dir als ‚warnendes Beispiel‘ vorgehalten.

Und ja, wir kennen sie wahrscheinlich alle. Die Beispiele von Restaurant-Speisekarten, und wo wir wohl lieber essen würden: beim gut sortierten Italiener oder beim ‚Schnitzel-Pizza-Curry‘-Imbiss? 

Was aber sind denn nun die konkreten Unterschiede zwischen Bauchladen und Multipreneur Business? Darum geht es in diesem Artikel.

Wie ein Bauchladen entsteht

Ein Bauchladen entsteht, wenn die Angebote, die du deinen Kund:innen machst, von außen betrachtet nichts miteinander gemeinsam haben.  Wenn du auf unterschiedliche Impulse reagierst, statt dir Gedanken darüber zu machen, wie du dein Angebots-Portfolio logisch aufeinander aufbauen kannst.

Vielleicht haben sich klassische Bauchladen-Besitzer:innen einfach keine Gedanken darüber gemacht, was ihre unterschiedlichen Angebote miteinander verbindet. Vielleicht haben sie selbst keine Klarheit und kennen ihren Roten Faden nicht. Das Ergebnis ist in beiden Fällen ein bunt zusammengewürfeltes Sammelsurium an Produkten und Dienstleistungen.

Wenn jede nächtliche Idee, jede neue Anfrage, jede Zusatzqualifikation in einem ’neuen‘ Angebot auf der Website mündet, verlieren potenzielle Kund:innen schnell den Anschluss an unsere Entwicklung – und das Vertrauen in uns und unsere Expertise.

Wer außerdem nur sehr situativ kommuniziert und lediglich Informations-Schnipsel verteilt, kann kein in sich stimmiges Gesamtbild von sich als Personenmarke entstehen lassen. So kommt weder Kompetenz zur Geltung, noch entsteht Vertrauen und so lässt sich letztlich auch kein Business langfristig erfolgreich führen.

Multipreneur Faktor Nr. 1: Strategie

Der erste wesentliche Unterschied zwischen Bauchladen-Besitzer:innen und Multipreneur:innen ist die strategische Vorgehensweise. Während der Bauchladen zufällig oder unbewusst und eher reaktiv und impulsiv entsteht, sind die einzelnen Bestandteile eines Multipreneur Business strategisch aufeinander aufgebaut und das Ergebnis bewusster Entscheidungen.

Multipreneur:innen denken und planen langfristig. Sie verfolgen unternehmerische Ziele und entwickeln ihre Selbstständigkeit Schritt für Schritt in diese Richtung. Dafür erarbeiten sie sich ein hohes Maß an Klarheit über ihre eigenen Werte und Prioritäten. Diese Klarheit stellen sie kontinuierlich auf den Prüfstand und nutzen sie als Filter für ihre unternehmerischen Entscheidungen.

Multipreneur Faktor Nr. 2: Kommunikation

Wer viele Ideen und Projekte parallel entwickelt und umsetzt, kennt die verständnislosen Blicke und die Frage: „Was machst du denn jetzt schon wieder Neues?!“. Unsere Mitmenschen (auch unsere potenziellen Kund:innen) können unsere Gedankensprünge oft nicht nachvollziehen und sind irritiert. Im besten Fall fragen sie nach und geben uns so die Gelegenheit, Zusammenhänge zu erklären. Im schlechtesten Fall sind sie so irritiert, dass sie uns nicht mehr zutrauen, für sie die richtige Lösung zu bieten.

Multipreneur:innen wissen, dass sie ihre Zielgruppe mit auf ihre Reise namens Selbstständigkeit nehmen müssen. Sie schaffen die Balance zwischen den übergeordneten Zusammenhängen, ihrer persönlichen Geschichte und ihren konkreten Angeboten. Sie haben keine Angst davor, sich mit all ihren Facetten zu zeigen, entscheiden aber anhand ihrer strategischen Planung, wo sie zu welchem Zeitpunkt Schwerpunkte in ihrer Kommunikation setzen.

Erfolgreiche Multipreneur:innen verbinden große innere Klarheit mit fokussierter Umsetzung und klarer Kommunikation nach außen. Aus diesem Dreiklang entstehen prägnante Personenmarken, die ihre Vielseitigkeit erfolgreich in ihrer Selbstständigkeit einbringen und nutzen können.

Möchtest du wissen, wie du aus all den Ideen in deinem Kopf ein langfristig erfolgreiches Multipreneur Business aufbauen kannst (natürlich ohne einen Bauchladen vor dir herzutragen;-))? Dann melde dich jetzt zur Live Multipreneur Masterclass am 24.02.2022 an. Mit einem Klick kannst du dich direkt anmelden und dabei sein.