Hast du schon einmal versucht, in einer Sprache, die du nicht kennst, einen komplexen Zusammenhang zu erklären? Hast vielleicht sprichwörtlich mit Händen und Füßen erklärt und dich am Ende geärgert, dass du trotz deines vollen Körpereinsatzes nicht ausdrücken konntest, was du eigentlich sagen wolltest.

So etwas kann nicht nur in einer Fremdsprache passieren, sondern auch in unserer Muttersprache, und zwar dann, wenn für ein zentrales Thema wichtige Begriffe fehlen. So ging es mir bis zu dem Moment, als ich zum ersten Mal über die Bezeichnung ‚Scannerpersönlichkeit gestolpert bin. Was für ein Aha-Moment! Hier war sie endlich: die Beschreibung für etwas, das ich bis dahin immer nur als ‚anders sein‘ empfunden hatte. Das ich mir selbst und anderen schon so oft erklärt hatte, mit Händen und Füßen. Und dass ich doch nicht zum Ausdruck bringen konnte.

Inzwischen habe ich eine ganze Reihe von Fremd- und Selbstbezeichnungen kennengelernt, die Menschen mit vielen Leidenschaften und Begabungen beschreiben. Die Begriffe werden teilweise synonym verwendet, teilweise überschneiden sie sich oder betrachten das Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln.

Passende Selbstbeschreibungen stärken das Selbswertgefühl

Ich bin davon überzeugt, dass es für Selbstwert und Selbstverständnis unheimlich wichtig ist, Begriffe zu finden, mit denen wir uns wohl und gesehen fühlen. Darum habe ich für dich eine unvollständige Liste der Selbst- und Fremdbezeichnungen für (you name it) Menschen wie dich und mich zusammengestellt:

  1. Scannerpersönlichkeit
  2. Scannerin
  3. Scannertalent
  4. Vielinteressierte
  5. Vielbegabte
  6. Multitalent
  7. Multipassionista
  8. Multipassionate
  9. Multipotentialite
  10. Multiheldin
  11. Rennaissance Mensch
  12. Universalistin
  13. Generalistin
  14. Multipreneurin
  15. Polypeneurin
  16. Selbstständige mit mehreren Standbeinen
  17. Tausendsassa
  18. Hansdampfinallengassen
  19. High Sensation Seeker
  20. Buntes Zebra

Welche Begriffe kanntest du bereits? Hast du vielleicht einen neuen Begriff entdeckt, der dir gut gefällt? Wie beschreibst du dich selbst?