Bisher war die wissenschaftliche Studienlage zum Thema Scannerpersönlichkeit sehr überschaubar. Mit einer Veröffentlichung der renommierten Harvard University ändert sich das: Wissenschftler:innen untersuchten dort über sechs Monate den Alltag von Scannerpersönlichkeiten. Insgesamt begleiteten sie für die Untersuchung 658 Personen und befragten sie regelmäßig nach deren Lebens- und Alltagsgewohnheiten.

Die Studie stützt das Selbstbewusstsein von Multitalenten. Denn sie belegt erstmals, was viele Scanner für sich selbst schon lange wahrnehmen.

Die Ergebnisse wirken auf den ersten Blick banal, geben jedoch einen ersten fundierten Hinweis darauf, dass die Selbsteinschätzung vieler Scannerpersönlichkeiten tatsächlich stimmt und nicht – wie von Kritiker:innen immer wieder behauptet wird – reine Modeerscheinung oder Zeitgeist ist.

Die wichtigsten Ergebnisse der Studie hier in der Übersicht:

Zusätzlich zu den Alltagsfakten, die die Lebenswirklichkeit von Scannerpersönlichkeiten untersuchten, gab es in der Studie noch einen zweiten Schwerpunkt, der auf die Persönlichkeitsmerkmale der Proband:innen abzielte. Hier gab es jedoch kaum klare Ergebnisse. Und so konstatieren die Forscher:innen in ihrem Fazit:

„Das Leben und der Alltag der untersuchten Scannerpersönlichkeiten zeigt deutliche Überschneidungen in konkreten Problemstellungen und der Alltagsgestaltung. Im Hinblick auf Persönlichkeitsmerkmale lässt sich jedoch feststellen, dass diese Gruppe genauso heterogen und vielfältig ist, wie der Gesamtschnitt der Kontrollgruppe.“

In einem Punkt konnten die Wissenschaftler:innen dennoch eine überdurchschnittliche Ausprägung feststellen:

Na, hast du Humor?

Die Studie gibt es gar nicht. Ich habe mir die Ergebnisse zum 1. April ausgedacht. Sicher hätten die Wissenschaftler:innen herausgefunden, dass Kreativität und Phantasie unter Multitalenten besonders ausgeprägt sind;-)

Wie ging’s dir beim Lesen? Hast du gleich geahnt, dass ich dich in den April schicke? Oder dachtest du bei den Alltagsfakten: „Ja, kommt mir bekannt vor.“? Was ist für dich TYPISCH SCANNERPERSÖNLICHKEIT? Lass‘ mir sehr gerne deinen Kommentar da.

Du hörst den Begriff Scannerpersönlichkeit gerade zum ersten Mal? Dann kannst du hier nachlesen, worum es geht. Ganz ohne Glatteis – versprochen;-)