Seit 2018 arbeite ich selbständig als Business-Coach, und immer wieder taucht seitdem in Gesprächen die Frage auf, in welchen Situationen meine Arbeit konkreten Nutzen stiften kann. Grundsätzlich verstehe ich Coaching als Prozessbegleitung hin zu eigenen Lösungen. Ich stelle mit meinem Wissen und meinen Erfahrungen eine Struktur zur Verfügung, die es meinen Kundinen und Kunden ermöglicht, die eigene Situation zu reflektieren, Ziele zu formulieren, neue Perspektiven einzunehmen und individuelle Lösungen zu finden. Oder kurz gesagt: gute Fragen, gute Antworten.

Wenn du dich fragst, ob ein Business-Coaching für dich und dein Business hilfreich sein kann, dann habe ich hier drei typische Situationen für dich zusammengefasst, in denen du von der Begleitung eines professionellen Business-Coaches profitieren kannst.

Situation Nummer 1:

Du bist verzweifelt, weil du schon so viele Dinge ausprobiert hast, aber du einfach nicht DAS EINE findest, das dir langfristig Freude und Einkommen bringt.

Du bist vielleicht schon eine ganze Weile selbständig, hast immer wieder mit Begeisterung neue Konzepte und Business-Ideen entwickelt und umgesetzt und viel Energie investiert, weil du Feuer und Flamme warst – nur, um nach ein paar Wochen oder Monaten festzustellen, dass es DAS doch noch nicht ist, dass du dich langweilst, dass du doch wieder eine neue Richtung einschlagen möchtest.

Langsam aber sicher geht dir die Puste aus. Du hast keine Lust mehr, immer und immer wieder von vorne anzufangen. Deinem Partner, deinen Eltern, deiner Nachbarin zu erklären, warum du ’schon wieder‘ etwas Neues machst.

Bis vor einiger Zeit hat es dir noch nichts ausgemacht, zu experimentieren. Von außen kam kein Druck, und auch du hattest Freude daran, dich auszuprobieren. Doch inzwischen müsstest du eigentlich alt genug sein, um zu wissen, was genau du machen möchtest. Wo deine Kernkompetenzen liegen und womit du ein sicheres Einkommen erwirtschaften kannst – und zwar, ohne dich zu Tode zu langweilen oder dich zu verbiegen und Dinge wegzulassen, die dir wichtig sind.

Aber wie solle das gehen? Alle sprechen von Nische, von spitzer Positionierung. Du hast das vielleicht sogar schon (mehrfach) versucht. Aber dich für eine Sache zu entscheiden passt nicht zu dir und deinem breiten Wissen, wird deinem Erfahrungsschatz und deiner facettenreichen Persönlichkeit nicht gerecht. Du hast es satt, Kompromisse zu machen und du hast das Gefühl: das muss doch möglich sein!

An diesem Punkt in deiner Selbständigkeit kann dir ein Business-Coaching helfen herauszufinden, welchen Fokus du in deinem Business setzen kannst, um deiner Scannerpersönlichkeit gerecht zu werden. Vielbegabte haben zwar häufig offenbar völlig unabhängige Interessen, doch meine Arbeit zeigt mir immer wieder, dass ein einen roten Faden gibt, einen ‚Klebstoff‘, ein Thema, das alles zusammenhält. Mit fundierten Methoden aus dem Business-Coaching ist es möglich, diesen Kern freizulegen und das eigene Arbeiten so zu gestalten, dass du ein erfolgreiches Business ‚aus einem Guss‘ aufbauen kannst und nicht nur genügend Freiraum für deine Leidenschaften entsteht, sondern du diese Vielfalt ganz gezielt dafür nutzt, erfolgreich Kunden zu gewinnen und dein Einkommen zu sichern.

Situation Nummer 2:

Du verzettelst dich häufig zwischen deinen vielen Projekten, statt fokussiert an deinem Erfolg zu arbeiten

Du liebst deine Selbständigkeit und die Möglichkeit, so vielfältig und abwechslungsreich zu arbeiten. Doch in letzter Zeit hast du immer häufiger das Gefühl, dass du dich verzettelst. Du kommst nicht mehr richtig vom Fleck, kannst wichtige und dringende Aufgaben nur noch schwer voneinander unterscheiden und immer öfter hast du keine Energie mehr.

Da sind so unglaublich viele Dinge, die du tun solltest oder tun möchtest, um dein Business voranzubringen. Aber wo um alles in der Welt sollst du anfangen? Manchmal sitzt du am Schreibtisch und fühlst dich beim Gedanken an deine To do-Liste regelrecht erschlagen. Abends liegst du schlaflos im Bett und in deiner Freizeit kannst du nicht abschalten, weil dir im Minutentakt Dinge einfallen, die du unbedingt noch erledigen musst. Und auch in Gesprächen ertappst du dich immer öfter dabei, dass du nicht zuhörst und mit deinen Gedanken bei einem deiner Projekte bist.

Außerdem bist du mit deinen Arbeitsergebnissen unzufrieden, dir fehlt die Konzentration auf einzelne Schwerpunkte. Dabei neigst du gar nicht unbedingt zum Chaos, aber: es ist einfach zu viel! Und du hast keinen Plan, wie du das ändern, deine Arbeit besser strukturieren kannst.

Im Business-Coaching zeige ich dir, wie du klare Arbeitsstrukturen aufbauen kannst. Du erlernst und entwickelst passende Techniken, mit denen du deine vielen Talente endlich produktiv unter einen Hut bekommen kannst. Damit du sie als Routinen in deinem Alltag tatsächlich dauerhaft etablieren kannst, analysieren wir im Coaching zuallererst deine individuelle Arbeitsweise und deine persönlichen Stärken und Schwächen. Anschließend entwickeln wir einen klaren Plan für dich und dein Business, der dir genau das richtige Maß an Struktur bietet, um dein vielfältigen Projekte erfolgreich anzugehen. Denn der richtige Plan beschneidet dich nicht in deiner Vielfalt, er ermöglicht sie dir.

Situation Nummer 3:

Du hast das Gefühl, dass du nichts so richtig kannst und fühlst dich in deinen unterschiedlichen Rollen zerrissen und unvollständig

Du bist Selbständig und arbeitest professionell in ganz unterschiedlichen Bereichen. Es macht dir nichts aus, im Tagesgeschäft zwischen den einzelnen Bereichen zu switchen. Aber es gibt eine Frage, die dich jedes Mal aus der Fassung bringt: ‚Was machst du eigentlich beruflich?‘ – Ob auf einer Party, in einer Pause auf einer Veranstaltung oder auf dem Spielplatz mit den Kindern im Gepäck, wenn diese Frage kommt, geht dein Puls hoch und du beginnst zu schwitzen. Denn hinter dieser einfachen Frage steckt dein ganzes Dilemma.

Aus Verlegenheit antwortest du oft mit einer deiner (zahlreichen) Qualifikationen. Bei mir war es zum Beispiel jahrelang: ‚Ich bin Betriebswirtin.‘ oder ‚Ich bin PR-Beraterin.‘ Damit waren meine Gesprächspartner zufrieden, doch ich war es nicht. Hinterher hatte ich immer das Gefühl, nur einen Bruchteil erzählt zu haben und – noch schlimmer – vielleicht eine einmalige Chance vertan zu haben, ein spannendes neues Projekt an Land zu ziehen, weil ich nicht vermitteln konnte, was ich WIRKLICH kann. Geht es dir genauso? Hast du auch das Gefühl, dass die gängigen Berufsbezeichnungen dir und deiner Vielfältigkeit, deinen Erfahrungen nicht gerecht werden?

Und dann kommt immer wieder dieser nagende Zweifel aus der Versenkung: Kann ich wirklich so gut, was ich da alles mache? Das nimmt mir doch keiner ab. Wenn ich es selbst nicht formulieren kann, wie sollen andere es dann verstehen?

Gemeinsam finden wir im Business-Coaching eine Antwort auf die Frage: ‚Was machst du eigentlich beruflich?‘ – und zwar eine, mit der du dein Potenzial sichtbar machen und selbstbewusst auftreten kannst. Und dann gießen wir diese Antwort in eine Positionierung, die du mit Stolz und Freude nach außen kommunizierst, weil sie dich und deine einzigartige Persönlichkeit widerspiegelt.

Du bist Scanner und erkennst dich in einer der oben beschriebenen Situationen wieder?

Dann melde dich bei mir! Lass‘ uns reden – ganz unverbindlich und garantiert mit dem ersten Aha-Erlebnis. Meine Kennenlerngespräche sind immer kostenfrei und bereits mit ganz viel Mehrwert gespickt.

Schreib‘ mir! Ich freue mich, von dir zu hören!

Und wann brauchst du ein Business-Coaching (gerade) nicht?

Du bist ein Multitalent, stehst zu deiner Vielbegabung und zelebrierst dein Leben als Multipassionista? Du erzielst das Einkommen, das du dir wünschst, mit Leichtigkeit und bist genau da mit deinem Business, wo du sein möchtest? Dann brauchst du gerade definitiv kein Business-Coaching. In diesem Fall erzähl‘ mir doch unbedingt, wie du an dein Ziel gekommen bist – das wäre sicher ein Thema für einen Blogartikel. Ich freue mich über eine E-Mail von dir.